We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

DIE NAUTILUS

by D.I.C.E & M.T.C

/
1.
DIE NAUTILUS 08:50
2.
3.
4.

about

Der Sinn und Hintergrund des Baus der Nautilus wird im Release nicht restlos aufgeklärt. Das Boot ist zum einen eine Art Asyl für „Aussteiger“ aus der irdischen Welt und zugleich unterseeische Forschungsstation. Zum anderen ist sie ein Rachewerkzeug, mit dem Nemo – früher selber Opfer von Unterdrückung – als Rächer der Unterdrückten auftritt und die Schiffe derer, die er als seine früheren Feinde oder die Feinde eines friedlichen Zusammenlebens der Menschheit ansieht, versenkt. Dazu dient ihm der Rammsporn der Nautilus, mit dem er die Schiffsrümpfe unterhalb der Wasseroberfläche zerstört.

Erst in Jules Vernes Roman Die geheimnisvolle Insel wird dieser Sachverhalt klarer formuliert. Nemo war der indische Prinz Dakkar, der als Junge nach England geschickt wurde, um dort zu studieren. Nachdem er nach Indien zurückgekehrt ist, heiratet er und plant die Vertreibung der Engländer, die Indien besetzt halten. Seine Revolte wird jedoch blutig niedergeschlagen und seine gesamte Familie findet dabei den Tod.

Verbittert wendet er der Welt den Rücken zu. Mit nur wenigen, ihm aber treu ergebenen Begleitern zieht er sich zurück und nutzt den Rest seines Vermögens, um die Nautilus zu bauen. Dann beginnt er seinen Rachefeldzug. Er findet die untergegangene spanische Armada und hebt das Gold, das er von dem Zeitpunkt an verwendet, um den Freiheitskampf unterdrückter Völker zu unterstützen.

Im Untersee-Hafen der Insel Lincoln, wie sie von den Schiffbrüchigen genannt wird, stirbt Nemo, nachdem er den Kolonisten seine Geschichte erörtert hat. Trotzdem erweist er ihnen noch einen letzten Dienst und ist letztlich mehr oder weniger direkt für ihr Überleben verantwortlich. Er half ihnen im Verlauf des Romanes tatkräftig und sorgt mit einer Flaschenpost bzw. mit einer Nachricht dafür, dass die Kolonisten gerade noch rechtzeitig gerettet werden können, bevor die Insel ganz im Meer versinkt.

D.I.C.E auch benannt als Kapitän Nemo wünscht Gute Fahrt ins ungewisse! M.T.C. sucht auf diesem Wege seinen verschollen gegangenen Vater den Piraten Jatzek…aber das ist eine andere Episode ! Fortsetzung folgt...

credits

released October 16, 2020

license

all rights reserved

tags

about

KUNZTWERK Essen, Germany

Daniel Benito Kunz / Kunztwerk tracks are perfect compressed German/Detroit Techno stories which put out all the stops in the matter of historical conciousness and heroic admiration for Techno with her Oldschool charm, her subliminal emotionalism and her raw Deepness, however, besides,KUNZTWERK sounds at the same time fresh and funky.Kunztwerk wants hold in his own small mythology. ... more

contact / help

Contact KUNZTWERK

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like DIE NAUTILUS, you may also like: